Thema

Statistik &

Wahrscheinlichkeit

Hier findet ihr Aufgaben, die so schon oder abgeändert in der Realschulabschlussprüfung gefordert wurden oder vielleicht noch werden 😉

Vorlage Statistik Wahrscheinlichkeit

Statistik und Wahrscheinlichkeit

Aufgabe 1

Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die in ähnlicher Form in der Realschulabschlussprüfung abgefragt wurde.  Es wird vorausgesetzt, dass du Wahrscheinlichkeiten berechnen und den Unterschied zwischen Aufgaben mit und ohne Zurücklegen kennst. Du solltest zudem den Erwartungswert berechnen können.

Video abspielen

Statistik und Wahrscheinlichkeit

Aufgabe 2

Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die in ähnlicher Form in der Realschulabschlussprüfung abgefragt wurde.  Es wird vorausgesetzt, dass du einen Boxplot erstellen kannst. Dazu gehört natürlich, dass du Zentralwert, das Maximum, das Minimum und das untere und obere Quartil berechnen bzw. angeben kannst.

Video abspielen

Statistik und Wahrscheinlichkeit

Aufgabe 3

Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die in ähnlicher Form in der Realschulabschlussprüfung abgefragt wurde.  Es wird vorausgesetzt, dass du Wahrscheinlichkeiten berechnen und den Unterschied zwischen Aufgaben mit und ohne Zurücklegen kennst.

Video abspielen